Wir haben uns unser Knowhow in der Computerspiele-Entwicklung erarbeitet. Kennen gelernt haben wir uns im (deutschlandweit einzigartigen) Masterstudiengang Computerspielwissenschaften. Dort haben wir uns viel damit beschäftigt, wie das Design von und die Technologie für Computerspiele auf systemischer Ebene funktionieren.
Carl-Philipp arbeitete bereits bei der Softec AG als Entwickler für Industrie 4.0 Anwendungen und bei Handy Games als Game Designer. Paul arbeitete im Startup „White Pony“ an einem Augmented-Reality Spiel und veröffentlichte 2018 das Spiel „Reblob“ für Android mit drei Kommiliton*innen. In unseren Master-Arbeiten beschäftigten wir uns damit, wie Games-Technologie außerhalb von Spielen eingesetzt werden kann. Paul forschte zum Thema Messung der Nutzer Erfahrung in einem Motion-Tracking basierten Dirigenten-Erlebnis, während Carl-Philipp eine Studie zu Augmented-Reality Interaktionstechniken im Kontext der Industrie 4.0 durchführte.
Wir sind überzeugt, dass der Fotorealismus von Computerspielen weit genug ist, um für Industrie-Zwecke genutzt zu werden. Übrigens: Auch der Film war anfangs ein Unterhaltungs-Medium. Nachdem die Technologie eine gewisse Reife erreicht hatte, wurde das Medium in anderem Kontext eingesetzt. Heute ist das Medium Film aus Marketing & Vertrieb nicht mehr wegzudenken. Es ist an der Zeit, dass sich interaktive 3D Visualisierungen ebenfalls umfassend etablieren.