Waldstein
Spielende schlüpfen in die Rolle des fiktiven Hans Weiß, Sohn eines Bauern aus Zell im Fichtelgebirge, welches direkt am Fuße des Waldsteins liegt. Der zeitliche Handlungsrahmen reicht vom 20. Dezember 1522 bis Januar 1523. Dabei spielt die Geschichte in der Zeit, in der Hans Thomas von Absberg lebte, ein Adeliger, der sich nach der Bekanntgabe von König Maximilian I., dass Adelige nun Rechte einbüßen mussten, zum Raubritter entwickelt hatte und nach seiner Gefangennahme in der Waldsteinburg untergebracht wurde, aus der ihm 1523 die Flucht gelang. Die grundsätzliche Frage, die sich durch das Spiel zieht, ist, inwiefern sich Absberg mit seinem Handeln im moralischen Recht befindet oder nicht. Das Spiel soll um das 100-jährige Bestehen der Burg Waldstein fertig werden. Wir haben den Beginn der Spielekonzeption mitbegleitet.
Entscheidende Herausforderungen im Projekt waren:
- Erstellung eines Pitches für ein Spiele-Studio, das gleichzeitig die Historischen Inhalte transportiert und für die Spieleindustrie unübliche Finanzierungs-Möglichkeiten aufgreift.